Fabian Jahnke
Hobby-Fotografien
von meinen Touren...

Baureihe 120

Die Loks der Baureihe 120 sind die ersten Loks weltweit, die mit Drehstrommotoren gebaut wurden. Drehstrom hat gegenüber konventioneller Antriebsarten den Vorteil, dass er sehr er gemessen am Material- und Wartungsaufwand sehr effizient ist. So kann der nicht genutzte Fahrstrom wieder in die Oberleitung zurückgespeist werden und die gewünschte Nennleistung kann dauerhaft gehalten werden. So wurden zwischen 1979 und 1989 65 Loks dieser Baureihe gefertigt, wobei 120 001 bis 120 005 Baumuster waren. Die damals neuartige Antriebstechnik machte die Loks universell einsetzbar. So konnte man die Loks im Fern- sowie Güterverkehr antreffen. Seit 2016 läuft die Abstellung der Loks.

Baureihe 120.0


120 004 auf dem DB-Museumsgelände in Koblenz Lützel am 16.06.2018


Baureihe 120.1


120 101 mit IC in Koblenz Lützel am 16.06.2018


120 102 mit einer 101 in Köln West am 25.07.2019


120 103 mit IC 1927 in Düren am 25.08.2017


120 104 mit IC 1927 Berlin - Aachen am 13.01.2017 in Düren.


120 105 mit IC in Hamburg Harburg am 29.03.2016


120 108 mit IC Richtung Koblenz Hbf in Oberwinter am 10.06.2019


120 110 mit IC 2404 nach Stralsund Hbf in Düsseldorf am 19.08.2016


120 111 mit IC 1174 nach Berlin Hbf in Mannheim Hbf am 25.06.2017


120 112 mit IC in Stuttgart am 24.06.2017


120 113 mit IC1927 nach Aachen Hbf in Düren am 21.04.2017


120 114 mit IC 1914 nach Berlin Ostbahnhof in Köln Messe/Deutz am 28.09.2017


120 115 mit IC in Köln Messe/Deutz am 26.08.2018


120 118 mit einem PbZ in Köln Messe/Deutz am 24.05.2019


120 122 mit IC in Köln Messe/Deutz am 29.01.2016


120 123 mit IC in Köln West Richtung Köln Hbf am 25.11.2019


120 126 mit IC in Köln Messe/Deutz am 08.04.2017


120 127 mit IC Richtung Düsseldorf Hbf in D-Angermund - Foto: Brandon Decker


120 132 mit IC 1927 nach Aachen Hbf in Düren am 18.08.2017


120 133 als Leerfahrt nach Aachen Hbf in Düren am 16.09.2016


120 134 mit IC 2013 nach Oberstdorf in K-Mülheim am 14.02.2020


120 140 mit IC 1927 nach Aachen Hbf in Düren am 25.11.2016


120 141 mit IC 2068 in Stuttgart am 24.06.2017


120 143 mit IC 2023 in Hürth Kalscheuren am 26.08.2019


120 144 mit IC Richtung Koblenz Hbf in Oberwinter am 08.12.2019


120 145 in Hilden am 08.05.2020


120 146 mit IC 1927 in Düren am 20.01.2017


120 147 mit IC2023 in Rolandseck am 24.08.2019


120 148 mit IC in Dortmund am 23.07.2016


120 149 mit IC 1926 in Köln Messe/Deutz am 26.08.2018


120 151 mit IC in Braunschweig am Hbf am 08.03.2015


120 152 mit IC nach Frankfurt/Main in Hürth-Kalscheuren am 06.10.2018


120 155 mit IC 1927 in Düren am 13.04.2018


120 156 mit IC am 04.10.2015 in Hannover


120 159 mit IC 1927 nach Aachen in Düren am 28.04.2017

Die Baureihe 120.2


Seit 2008 kommen vor dem "Hanse-Express" RE1 Hamburg - Rostock Loks der Baureihe 120.2 zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um fünf mit dem Nahverkehrspaket (Zugzielanzeiger, Zugabfertigungssystem u.a.) ausgerüstete 120.1. Sie ersetzen damit die dort bis dahin eingesetzten Loks der Baureihe 112. DB Regio NRW setzt ebenfalls auf die Loks der Baureihe 120.2. 120 206 bis 120 208 werden auf vereinzelten Umläufen mit dem "Rhein-Sieg-Express" RE9 Aachen - Siegen bespannt.


120 201 mit dem RE1 nach Hamburg Hbf im Jahre 2016 in Rostock Hbf. [ex DB 120 116]


120 202 mit dem RE1 nach Rostock Hbf am 12.11.2016 in Schwerin Hbf. [ex DB 120 129]


120 203 mit dem RE1 nach Hamburg Hbf am 02.10.2016 in Schwerin Hbf. [ex DB 120 107]


120 204 mit dem HKX kommend aus Hamburg-Altona in Köln am Hbf am 10.06.2017 [ex DB 120 128]


120 205 in Rheinhausen am 10.06.2020 [ex DB 120 121] 


120 206 mit dem RE9 in Düren am 22.01.2018 [ex DB 120 117]


120 207 mit dem RE9 nach Siegen in Köln Messe/Deutz am 01.05.2018 [ex DB 120 136]


120 208 mit dem RE9 in Köln Messe/Deutz am 02.04.2018 [ex DB 120 139]